Anerkennungssystem - be positiv!

von benjiton am 20. Juni 2018
Toxisches Verhalten gibt es schon länger in Videospielen, sodass auch einige Entwickler sich berufen fühlen, diesem Verhalten Einhalt zu gewähren. So schlossen sich bereits in der Vergangenheit einige Entwickler, darunter auch Blizzard Entertainment, zusammen um eine Allianz gegen solches Verhalten zu formen.

So dachten sich nun auch die Entwickler von Overwatch ein System zu implementieren, welches den Spielern nach dem Abschließen jeder Party die Möglichkeit bietet ihren Mitspieler Anerkennung zu zollen, sofern diese Spieler dieser Anerkennung gerecht werden.

Im Rahmen dessen wurde ein neuer Wert "Anerkennung" eingeführt, der im Profil des Spielers ersichtlich ist. Dieser Wert soll quasi den Spieler in verschiedenen Kategorien bewerten und darstellen, ob es sich um ein wertvolles Mitglied der Community handelt. So ist es eine Frage der Zeit, bis ein positiver Mitspieler genug Anerkennung gesammelt hat, die das eigene Profil positiv darstellen.

Die Kategorien

An dieser Stelle fragt sich nun einer, in welchen Kategorien man selbst bewertet werden kann. Die Antwort darauf ist recht simpel und hält sich mit aktuell drei Kategorien auch recht übersichtlich.

  • Fairness: Hat sich der Spieler nett und respektvoll verhalten? Hat der Spieler das Team bei guten Aktionen gelobt oder war anderweitig ein freundlicher Geselle? - Diese Kategorie lässt sich an Spieler beider Teams vergeben.
  • Führungsrolle: Nahm sich ein Spieler die Teamführung an? Hat dieser gute Calls gegeben, die zum Sieg geführt haben? - Diese Kategorie lässt sich nur an Spieler des eigenen Teams vergeben.
  • Zusammenspiel: Ist gutes Teamspiel gegeben? Nahm der Spieler vielleicht auch unbeliebte Rollen ein oder wechselte auf Wunsch hin den Helden? - Diese Kategorie lässt sich ebenfalls nur an Mitspieler des eigenen Teams vergeben.

Weitere informationen

Belohnungen

Aktuell ist es bekannt, dass Spieler, die das System auch nutzen, sprich andere Mitspieler Anerkennung verleihen, auch mit kleinen Belohnungen belohnt werden. Auch erhält der Spieler, der eine große Anerkennung genießt mit der Zeit größere Belohnungen, die dazu animieren sollen, weiterhin Positives zu leisten.

Bestrafung / Verfall

Das System dient dazu, in erster Linie positive Spieler hervorzuheben. Jedoch erhalten Spieler, die negativ aufgefallen sind und Accountstrafen besaßen, einen Zurücksetzung ihrer Anerkennungsstufe auf "0". Zudem ist das System auch so konzipiert, dass ein Spieler nicht auf seine Lorbeeren ausruhen kann, da bei Inaktivität auch die Anerkennungsstufe verfallen kann.

Quelle: Battleverse
Bildquelle: Battleverse