Von Support-Helden bis zu Kollaborationen: Was wir über Overwatch 2 gelernt haben

von benjiton am 24. März 2023 7 Min.
Es ist fast sechs Monate her, dass Overwatch 2 veröffentlicht wurde, und Season 3 endet bald, was bedeutet, dass das Spiel zum nächsten Kapitel übergegangen ist. Diese Woche teilte Aaron Keller, der Game Director von Overwatch 2, seine Gedanken über den Fortschritt des Spiels und was die Spieler von Saison 4 erwarten können.

In seinem Beitrag ging er auf verschiedene Themen ein, unter anderem darauf, wie das Team an der Verbesserung der Kommunikation mit den Spielern gearbeitet hat, was sie über die Spielbalance gelernt haben und welche Pläne sie für die Zukunft haben.

Das Team von Blizzard Entertainment hat sich das Feedback der Community zu Overwatch 2 seit der Veröffentlichung genau angehört. Eine der häufigsten Beschwerden war, dass sie nicht gut genug über das Spiel kommunizieren würden. Aaron Keller ging auf dieses Problem ein und erwähnte, dass sie viel Energie darauf verwendet haben, den Spielern Informationen über das Spiel zu geben. Für die Zukunft ist geplant, Roadmaps zu veröffentlichen, die über die nächste Saison hinausgehen, um den Spielern eine Vorstellung davon zu geben, was sie in einem längeren Zeitrahmen vom Spiel erwarten können.

Ein weiteres Thema, das Aaron ansprach, war der Zustand von Support Heroes. Das Team hat daran gearbeitet, das Problem aus verschiedenen Blickwinkeln anzugehen, um die Rolle weniger angreifbar zu machen. Die Änderungen an der Unterstützungsrolle wurden vorgenommen, um ihren Spielstil zu erhalten und gleichzeitig ihre Kernprobleme anzugehen. Die Unterstützungsrolle ist jetzt in einer viel besseren Position, und sie wird sich weiter verbessern, da in den Staffeln 4 und 6 zwei neue Helden zu dieser Rolle hinzugefügt werden.

Aaron sprach auch über Kollaborationen und darüber, wie überrascht das Team war, wie sehr die Spieler die Zusammenarbeit mit One-Punch Man schätzten. Er erwähnte, dass die Popularität des Events ihnen die Zuversicht gegeben hat, mehr Kollaborationen zu machen, und sie hoffen, später in diesem Jahr eine weitere große Kollaboration zu veröffentlichen.

Das Wettbewerbssystem war ein heißes Thema unter den Spielern, und das Team hat Feedback zu dem überarbeiteten System gesammelt, das mit Overwatch 2 eingeführt wurde. Eines der größten Probleme, das die Spieler angesprochen haben, ist die Beeinträchtigung ihrer Erfahrung durch die teilweise Rücksetzung der Wertung zu Beginn jeder kompetitiven Saison. Ab Saison 4 wird das Team diese Rücksetzung abschaffen, und die Spieler sollten von Saison zu Saison ein viel klareres Bild von ihrer Bewertung haben.

Das letzte Thema, über das Aaron sprach, war die Tatsache, dass sich das Spiel nicht lohnend anfühlt und die Investitionen der Spieler nicht gut honoriert. Er erwähnte, dass sich das Team sehr auf das Feedback der Spieler zu diesem Thema konzentrierte und Änderungen am Spiel vornahm, um einige dieser Probleme zu beheben. Events haben jetzt in der Regel Skins, die man sich verdienen kann, und sie haben dem Battle Pass Credits hinzugefügt, mit denen die Spieler fast alle Original-Overwatch-Event-Skins kaufen können. Außerdem wurde die Menge an EP, die man in jedem Match verdient, erheblich erhöht.

Zusammenfassend zeigt Aaron Kellers Beitrag, dass das Team auf das Feedback der Community hört und hart daran arbeitet, Overwatch 2 zu einem besseren Spiel zu machen. Mit dem Eintritt in Saison 4 können die Spieler weitere Verbesserungen und Änderungen erwarten, die ihr Spielerlebnis verbessern werden. Mit neuen Helden, Kooperationen und verbesserter Kommunikation sieht die Zukunft von Overwatch 2 rosig aus.

  Geposted von Aaron Keller (Quelle)

Hallo miteinander!

 

Overwatch 2 wurde vor fast sechs Monaten veröffentlicht. Es ist kaum zu glauben, dass Saison 3 ausläuft und Saison 4 bereits in den Startlöchern steht, während noch so viele aufregende Momente vor uns liegen. Heute wollen wir nicht über ein bestimmtes Thema wie etwa die Spielerzuweisung reden, sondern auf die letzten sechs Monate zurückblicken sowie auf den aktuellen Zustand des Spiels eingehen und auf das, was wir in dieser Zeit gelernt haben. Für diejenigen von euch, die seit dem ersten Tag dabei waren, mag sich das alles altbekannt anhören.Ich weiß es zu schätzen, dass ihr trotzdem dabei bleibt, während wir auf die letzten sechs Monate zurückblicken.

 

Apropos reden … Viele Spieler haben sich beschwert, dass wir nicht genug über das Spiel kommuniziert haben. Wir wollen das ändern und haben uns viel Mühe gegeben, Spieler mit Informationen zum Spiel zu versorgen, sowohl was kommende Inhalte als auch unsere Gedanken dazu betrifft. Wir planen, das in absehbarer Zukunft beizubehalten und sprechen über Möglichkeiten, die Kommunikation mit euch weiter zu verbessern. Beispielsweise würden wir gern Pläne veröffentlichen, die über die nächste Saison hinausgehen. So könntet ihr eine Vorstellung davon erhalten, was ihr langfristig vom Spiel erwarten könnt. Wir hoffen, im April mehr darüber und unsere Pläne für die Zukunft berichten zu können.

 

Ein weiteres aktuelles Thema ist der Status der Unterstützungshelden. Bei einer häufigen (und zutreffenden) Beschwerde ging es darum, dass Unterstützungshelden zu oft ins Visier genommen werden. Das Team hat sich schon vor Veröffentlichung des Spiels mit diesem Thema beschäftigt. Wir wollen das Problem auf verschiedene Herangehensweisen lösen:

  • Wir geben Schadenshelden weniger Möglichkeiten, die hinteren Reihen des Gegners zu stören und Unterstützungshelden ins Visier zu nehmen.
  • Unterstützungshelden erhalten zusätzliche Werkzeuge, um mit der Bedrohung umzugehen.
  • Bitte habt ein wenig Geduld. Viele Spieler mussten sich erst an den Wechsel zu 5v5 gewöhnen.

Zuerst haben Schadenshelden ihre erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit eingebüßt, und eine Reihe flankierender Helden wurde abgeschwächt. Außerdem haben wir die Widerstandsfähigkeit von Unterstützern erhöht und ihre passive Rollenfähigkeit verstärkt. Wir haben auch Änderungen an bestimmten Helden vorgenommen, um ihre Robustheit zu erhöhen: Änderungen wie Zenyattas Tritt und Brigittes Schildverstärkung sind zwei positive Beispiele, während einige andere Anpassungen wie an Mercys Schutzengel wohl etwas zu gut gemeint waren (dieses Problem gehen wir in Saison 4 an). Mit diesen Änderungen wollten wir den Spielstil der Unterstützungshelden bewahren und gleichzeitig die Kernprobleme angehen. Nach den Erkenntnissen, die wir seit der Veröffentlichung gewonnen haben, funktioniert die Unterstützerrolle jetzt deutlich besser. Wir werden auch weiterhin Verbesserungen vornehmen und dem Kader in Saisons 4 und 6 zwei neue Helden hinzufügen.

 

Wenden wir uns als nächstes Zusammenarbeiten zu. Wir alle wissen eure Reaktion und Freude über unsere Zusammenarbeit mit One Punch Man sehr zu schätzen. Ehrlich gesagt hatten wir ein paar Bedenken, ein anderes Universum mit Overwatch zu verschmelzen, auch wenn es so cool wie dieses ist. Als wir die Zusammenarbeit ursprünglich angekündigt hatten, haben wir über unsere Werte und unsere Herangehensweise an Events wie diese gesprochen, und die Spielerschaft scheint unsere Meinung geteilt zu haben. Die Beliebtheit des Events hat uns davon überzeugt, weitere Zusammenarbeiten durchzuführen. Wir hoffen, noch in diesem Jahr eine weitere große Zusammenarbeit vorstellen zu können.

 

Sprechen wir über das Ranglistensystem.

Spieler haben uns viel Feedback zum überarbeiteten System zukommen lassen, das mit Overwatch 2eingeführt wurde. Eins der größten von Spielern genannten Probleme ist die Auswirkung der teilweisen Zurücksetzung der Wertung zu Beginn jeder Ranglistensaison. Diese Zurücksetzung hat (neben Problemen mit der Spielerzuweisung) für viel Verwirrung in Matches gesorgt. Mit Beginn von Saison 4 werden wir diese Zurücksetzung entfernen, damit Spieler eine genauere Vorstellung ihrer Wertung im Verlauf der einzelnen Saisons erhalten.

Wir diskutieren intern immer noch, ob eine Zurücksetzung der Wertung Teil des Ranglistensystems sein sollte. Wir glauben, dass eine Zurücksetzung in Overwatch 2 Sinn ergeben könnte, aber sie müsste anders aussehen. Wir fragen uns gerade: Was, wenn eine teilweise Zurücksetzung in größeren Zeitabständen erfolgen würde (vielleicht jährlich) und mit einer größeren Menge an Änderungen am Spiel oder dem Ranglistensystem einhergehen würde?

Spieler haben uns auch um mehr Informationen gebeten, damit sie besser verstehen können, was beim Aufstieg in der Rangliste passiert und wie sie in den einzelnen Matches abgeschlossen haben. Wir haben nach und nach Funktionen eingeführt, die auf einige dieser Forderungen eingehen (weitere folgen in Saison 4). Mit Beginn von Saison 4 können Spieler jetzt während dieses Zeitabschnitts ihren Fortschritt in einem Rang und ihre Sieg-Niederlage-Statistik einsehen. Außerdem wollen wir mehr Infos zum allgemeinen Leistungsspektrum des Teams und der Balance eines bestimmten Matches zur Verfügung stellen. Wir haben an diesem Punkt entschieden, standardmäßig keine Wertungen für einzelne Spieler anzuzeigen.

 

Kommen wir zum letzten Thema, das wir gleichzeitig für das wichtigste halten: Wir legen besonderes Augenmerk auf das Feedback von Spielern, die der Meinung sind, das Spiel lohnt sich nicht und würdigt ihre Bemühungen nicht ausreichend. Die Antwort auf dieses Feedback betrifft fast jeden Aspekt des Spiels. Wir glauben, dass sich diese Kritikpunkte auf einige größere Bereiche beziehen:

  • Spieler möchten dafür belohnt werden, dass sie das Spiel spielen; sie möchten Gegenstände verdienen können, ohne dafür unverhältnismäßig viel Zeit und Mühe aufwenden zu müssen.
  • Spieler möchten, dass der Zeitaufwand und ihre investierten Fähigkeiten im Spiel anerkannt werden und für andere ersichtlich sind.
  • Spieler möchten, dass ihre Leistung im Spiel gefeiert wird, während sie ein Match spielen.

Wir haben einige Änderungen am Spiel vorgenommen, um auf ein paar dieser Wünsche einzugehen. Ihr könnt bei Events jetzt üblicherweise Skins verdienen; außerdem enthält der Battle Pass jetzt Credits, mit denen Spieler fast alle originalen Event-Skins aus Overwatch kaufen können. Zusätzlich dazu haben wir die Menge an EP, die ihr durch ein Match verdienen könnt, erheblich erhöht. Wir arbeiten an einer Umstrukturierung des Brandgefährlich-Systems in der neuen Engine und nehmen Änderungen an den Highlights des Spiels vor, um eine größere Bandbreite an wichtigen Spielzügen zu zeigen. Außerdem arbeiten wir an einem deutlich umfangreicheren Fortschrittssystem für Helden und Spieler, das wir hoffentlich noch dieses Jahr veröffentlichen werden. Dieses neue System ersetzt das alte Spielerstufensystem und baut gleichzeitig darauf auf, um Spielern eine Vielzahl an Kategorien für den Stufenaufstieg zu bieten und ihnen zu ermöglichen, ihren Fortschritt mit anderen Spielern zu teilen. Wir arbeiten auch weiterhin an diesem Aspekt des Spiels. Abgesehen von dem rasanten Gameplay von Overwatch ist das der größte Teil unseres Spiels, der sich beim Spielen gut anfühlt.

 

Die letzten sechs Monate waren wirklich spannend; wir haben so viel von unserer Community gelernt und freuen uns darauf, das Spiel laufend zu verbessern. Es versteht sich wahrscheinlich von selbst, aber wir freuen uns darauf, euch mehr über Saison 4 (und darüber hinaus!) zu erzählen – 2023 hält noch so viel mehr für euch bereit!

 

Habt ein schönes Wochenende. Wir sehen uns im Spiel!

Quelle: https://overwatch.blizzard.com/en-us/news/23922960/