Die Mod für Hearthstone namens Hearthstone Access verbesserte die Zugänglichkeit von Hearthstone für blinde und sehbehinderte Spieler. Dazu wurde es mit Screenreadern unter Windows kompatibel gemacht. Der Ersteller Guide Dev teilte kürzlich seine Absicht mit, den Mod nicht mehr zu unterstützen. Dies wurde aufgrund des erforderlichen Zeitaufwands zu viel, was sich wiederum auf die Qualität des Mods selbst auswirkte.
Als Reaktion auf diese Nachricht forderte die Hearthstone-Community Blizzard auf, blinden und sehbehinderten Spielern native Zugänglichkeit zu bieten, und erreichte schnell Hunderte von Unterschriften in einer Petition. Zum Zeitpunkt des Schreibens hat die Petition über 2000 Unterschriften.
Ein paar Tage später teilte ein Beitrag im Community-Forum die Absicht des Entwicklers mit, die Zugänglichkeit von Hearthstone weiter zu verbessern. Als konkretes Beispiel wird die Möglichkeit genannt, die Lautstärkepegel für verschiedene Tonarten zu ändern. Dies sollte in einem Patch nach der Veröffentlichung der nächsten Erweiterung March of the Lich King eintreffen. Die Möglichkeit, die Lautstärke separat zu ändern, ermöglicht es den Spielern, sich besser auf die Klänge zu konzentrieren, die ihnen am wichtigsten sind.
Als direkte Reaktion auf das Ende des Supports von Hearthstone Access wechseln sie von der Zugänglichkeit, die die Funktionalität des Mods ergänzt, zur Integration ähnlicher Funktionen in das Spiel. Es wird weiter erklärt, dass dies einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Sie entschuldigen sich bei Spielern, die in dieser Zeit die Fähigkeit verlieren werden, das Spiel zu spielen.
Während die Mod ein Beispiel für die Flexibilität und den Einfallsreichtum von Communities ist, Spielmöglichkeiten zu finden und bereitzustellen, ist sie auch eine Warnung. Die Zugänglichkeit in einem Spiel sollte nicht von Mods abhängen und damit vom guten Willen und der freien Arbeit der Menschen. Wir hoffen, dass dieses Beispiel Entwickler ermutigt, Hersteller von Accessibility-Mods zu unterstützen und mit ihnen zusammenzuarbeiten. Um die von ihnen entwickelten Verbesserungen der Barrierefreiheit zu integrieren. Im Idealfall werden natürlich überhaupt keine Mods benötigt.