Vorschau: Gruppensuche

von benjiton am 20. Juni 2018 um 14:46

Innerhalb von Overwatch war es bislang gar nicht so einfach die passenden Mitspieler zu finden. So nahmen diverse Facebook-Gruppen, Discords o.ä. dahin gehend etwas Arbeit ab und boten den Benutzern die Möglichkeit sich zu vernetzen. Doch nun schalten sich die Entwickler von Overwatch dazu und präsentieren ihre eigene Lösung!

Wie es bereits World of Warcraft zu Wrath of the Lichking gemacht hat, folgt nun auch Overwatch dem Beispiel eines Hilfsmittel um Gruppen / Mitspieler zu suchen bzw. zu finden. Wichtig ist in diesem Fall die Betonung auf "Hilfsmittel", da es sich um kein Matchmaking-Tool handelt, also etwas was aufgrund des Fähigkeitenniveaus irgendwelche Auswahlen herausfiltert oder ähnlichem. Für solche Fälle ist die optionale Beschreibung da, in der beispielsweise vermerkt werden kann: "Nur ernste spiele, für Ranking".

Die Gruppenerstellung:

overwatch_gruppenerstellung

Die Einstellungen:

Welche Einstellungen gibt es? Wer eine Gruppe für die Gruppensuche erstellt, kann mehrere Einstellungen und Kriterien auswählen, nach denen andere Spieler dann suchen können. Darunter fallen folgenden Optionen:

Wer eine Gruppe innerhalb des Tools erstellt, kann mehrere Kirterien, auch auch Einstellungen auswählen, nach denen andere Mitspieler gesucht werden können, darunter Fallen folgende Möglichkeiten:

  • "Spielmodus" (schnelles Spiel, gewertetes Spiel, Arcade, etc.)
  • "Voicechat erwünscht"
  • "Feste Rollen" (es kann eine Aufstellung vorgenommen werden, die fest definiert wird ihm Rahmen der Rollenvorliebe und auch innerhalb des Matches erzwungen wird)
  • "Mindestanerkennungsstufe" (1-5)

Die Gruppensuche

gruppe_suchen

Die Suche selbst ist ganz schlicht gehalten. So werden

  • Gruppenname
  • Gruppenersteller
  • die Mindestanerkennungsstufe
  • der Spielmodus

wie auch die präferierten und belegten Heldenplätze angezeigt und ob es sich um eine Gruppe mit "fester Rolle" handelt.

Quelle: Battleverse
Bildquelle: Battleverse