Murky - Meme oder underrated?

von Androkles am 21. Juni 2018
Für eines waren Murlocs schon immer gut: für Memes. Ob es nun darum geht seine Mitspieler in der Heldenliga zu tilten oder einen Lacher durch einen, nicht ernst gemeinten, Pick Vorschlag zu generieren – für so etwas ist unser Murky immer zu gebrauchen. Doch sollte man über Murky Picks tatsächlich lachen? Oder ist er doch ein nützlicher Mitstreiter? Schauen wir ihn uns mal gemeinsam an.

was kann murky eigentlich?

Murkys größte Stärke ist seine Eigenschaft "Ei platzieren" (D). Mit dieser kann er ein Ei irgendwo auf der Map setzen. Wenn er stirbt ist er lediglich 7 Sekunden tot und respawnt dann beim Ei anstelle der Basis. Wird das Ei jedoch gefunden und zerstört kann der kleine Murloc es erst nach 15 Sekunden erneut setzen. Stirbt er, bevor er das gemacht hat wird er mit voller Todeszeit in die Basis geschickt. Es ist also ratsam das Ei sicher zu platzieren, am besten direkt neben dem Fort auf seiner Lane.

Damit kommen wir zu seiner nächsten Stärke: der Lane. Tatsächlich handelt es sich bei Murky um einen nicht zu unterschätzenden Sololaner, der so manches Matchup sogar klar gewinnt. Lediglich wenige Helden, wie zum Beispiel Thrall oder Fenix, countern ihn komplett aus. Probius zum Beispiel hat dafür absolut keine Chance gegen ihn. Denn Murky hat nicht nur enorm guten Waveclear (besonders ab level 4, wo sein Pufferfish, seine Hauptfähigkeit für den Waveclear, jede Dienerwelle nach nur einem Slime entfernt und zusätzlich weitaus schwerer zu töten ist) und kann durch seine Eigenschaft, sowie seine E-Fähigkeit, die Safety bubble, die ihm erlaubt für eine kurze Zeit unverwundbar zu sein und sich dennoch zu bewegen, besonders riskante Plays wagen, da ein Tod auf der Lane nicht tragisch ist.

Außerdem kann er seinen Waveclear während des ersten Objectives nutzen und 2 oder sogar 3 lanes soaken sowie pushen. Das ist besonders ratsam, da das Team mit Murky automatisch ein schwächeres Earlygame hat, dafür im späteren Spielverlauf umso stärker ist.

Seine Schwächen: er hat kaum Leben und ist daher ein leichtes Ziel für die Gegner. Denn auch wenn er nur 7 Sekunden tot ist, bleibt er dem Teamkampf lange genug fern damit die Gegner im 5v4 auch eure Freunde beseitigen können. Außerdem macht er nicht sonderlich viel Schaden, da sein Pufferfisch im Teamkampf entweder schnell entfernt oder einfach vermieden wird und sein Slime erst ab dem zweiten Treffer wirklich etwas anrichtet.


der build

Dieser Build setzt darauf, dass Murky die frühe Phase des Spiels zum Splitpushen nutzt und erst nach Level 10, oder überhaupt noch später, an Teamkämpfen teilnimmt. Natürlich sollte man im Endeffekt immer den Build spielen, der einem am besten gefällt, aber für den Anfang ist dieser hier immer benutzbar.

level 1 - a fishy deal

storm_ui_icon_talent_bribe

Bribe gehört zu Murky wie das Amen in der Kirche. Es gibt einfach viel zu viel zusätzlichen Splitpushvalue um ein anderes Talent zu nehmen. Und auch wenn der Lanegegner den Pufferfisch gut beseitigen kann wird ein guter Murky Spieler immer an seine Stacks kommen.

Level 4 - Tufferfish

storm_ui_icon_murky_pufferfish

Dieses Talent ist von gravierender Wichtigkeit, wenn man fishy deal spielt. Nicht nur, da die Minions jetzt viel schneller und gezielter mit dem Pufferfisch beseitigt werden können (Pufferfisch werfen, hin laufen, Q auf alle Minions, warten bis der Pufferfisch explodiert und die wave weg ist) sondern auch weil die Spellarmor es um einiges schwieriger macht den Pufferfisch zu beseiten, besonders wenn der Lanegegner kein Autoattacker ist.

Level 7  - Slipper When Wet

storm_ui_icon_murky_safetybubble (1)

Die erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit sowie der reduzierte Cooldown auf eurer Safety Bubble ermöglichen euch noch riskantere Plays und noch mehr Splitpush- und Lanevalue ohne dabei zu oft zu sterben. Auch in den späteren Teamkämpfen werdet ihr immer wieder von diesem Talent profitieren.

Level 10 - march of the murlocs / octo-grab

storm_ui_icon_murky_marchofthemurlocs2

Auf Level 10 sind beide heroischen Fähigkeiten gut. Hier geht es um persönliche Präferenz sowie die Synergie mit eurem restlichen Team. Wenn es darum geht ein Ziel so schnell wie möglich zu töten ist Octo Grab ganz klar die richtige Wahl. Besonders in Verbindung mit Fenix und Kel-Thuzad kann man hier global einfache Kills holen, wenn ein Gegner mal nicht aufpasst. March of the Murlocs hingegen gibt euch extra CC. Besonders wenn es um Kämpfe auf einer kleinen Fläche geht (zB auf Infernal Shrines oder auf alles Boss-spots) können die Minimurlocs den Kampf schnell mal entscheiden. Außerdem erleichtert es anderen Helden das treffen von Fähigkeiten (Jainas Ring of Frost oder ETCs Moshpit zB) und macht nicht zu unterschätzenden Schaden. Hier gehören aber auch Übung und ein gewissen Gefühl dazu um den Marsch richtig zu setzen.
Ich persönlich spiele lieber den March oft he Murlocs, es liegt aber bei euch.

Level 13 - Rejuvenating Bubble

storm_ui_icon_murky_safetybubble (1)

Die Möglichkeit euch mit eurer Safety Bubble um 40% eures Lebens zu heilen macht euch plötzlich zu einem enorm starken Kämpfer. Da ein gutes Team immer versuchen wird im Teamkampf zuerst Murky zu bursten, da er allgemein das leichteste Ziel ist und im Normalfall dann trotz seiner kurzen Todeszeit für den Rest des Kampfes fernbleibt, ist es bedeutsam möglichst lange zu überleben und möglichst viel Schaden machen zu können bevor ihr zu eurem Ei müsst. Mit Rejuvenating Bubble könnt ihr nach dem ersten Burst der Gegner einfach E drücken und euch mit fast vollem Leben wieder in den Kampf stürzen.

Level 16 - Fish Oil

storm_ui_icon_murky_pufferfish

Hier geht es einfach nur um noch mehr Waveclear. Es reicht ab jetzt eueren Pufferfish im Vorbeigehen auf die gegnerischen Minions zu werfen und sofort sind sie weg und ihr bekommt Stacks für euer Level 1 Talent. Außerdem ist auch der Extraschaden, den ihr dadurch im Teamkampf bekommt, nicht zu unterschätzen.

Level 20 - Big Tuna Kahuna

storm_ui_ingame_heroselect_btn_murky

Big Tuna Kahuna in Kombination mit euren beiden Talenten für die Safety Bubble macht euch zu einem sehr strapazierfähigen Helden. Ab hier hat Murky sein volles Potential und bringt in jedem Teamkampf essenziellen Value.


Auf welchen Maps und in welcher Rolle sollte ich Murky spielen?

Murky ist besonders gut auf großen Maps, die eher lange dauern und 3 Lanes haben. Außerdem ist er dann besonders stark wenn um einen Punkt gekämpft wird und/oder das Objective viel Zeit in Anspruch nimmt. Besonders empfehlen würde ich ihn daher auf den Höllenschreinen sowie der Folskaya Fertigung. Nicht zu empfehlen ist er auf Endstation Braxis sowie der Grabkammer der Spinnenkönigin (hier besonders weil Murky seine Juwelen zu leicht verliert).
Auf jeden Fall sollte Murky die Rolle des Sololaners und zweiten Melees übernehmen.


Welche Helden synergieren mit Murky besonders gut?

Wer seinen Splitpushlevel auf das Maximum bringen will pickt den Murloc gemeinsam mit Abathur. Hier sollte man aber aufpassen, da dadurch die frühe Spielphase noch schwächer wird. In einem guten Team kann man damit aber arbeiten.
Wer die Memes aufs Maximum bringen will spielt Murky mit Fenix und Kel‘Thuzad. Octo Grab into Planet Cracker into Shadow fissure kann Global immer wieder für leichte Kills sorgen wenn ein Gegner mal nicht aufpasst. Besonders für den Überraschungseffekt ist diese Kombination sehr stark.


Welche Helden countern Murky?

Auf der Lane wird murky von Thrall und Fenix gecountert. Außerdem tut er sich schwer gegen den Splitpush von Zagara mitzuhalten und Abathur gleicht seinen guten Soak für die Gegner aus und nimmt dem Team um Murky damit einen großen Vorteil.


fazit

Zusammengefasst kann man sagen, dass Murky ein Held ist, den man nicht abschreiben sollte. Auch wenn er Vorlage für viele der besten Memes ist so kann auch er einen ernst zu nehmenden Gegner darstellen und Spiele für euer Team gewinnen.

Bildquelle: Blizzard, Icy Veins