HGC Phase 2 Woche 3

von Salissa am 17. Juli 2018
Nach diesem Wochenende sind es nur noch zwei Wochen bis zum Western Clash. Die Teams müssen sich jetzt noch mehr anstrengen um sich zu qualifizieren.

liquid

Team Liquid vs. Zealots (3-2)

Die erste Serie der Woche beinhaltete ein Team das noch unbesiegt ist - Team Liquid.

Das erste Spiel zwischen Team Liquid und Zealots war sehr ausgeglichen. Bis zum Ende waren beide gleichauf. Team Liquid konnte jedoch einen entscheidenden Teamkampf im Lategame gewinnen, das Objective sein Eigen nennen und das Spiel beenden.

Im zweiten Spiel war Team Liquid sehr dominant, überließ Zealots keine Kills und gewann.

Durch die Niederlage angetrieben, entschied Zealots das dritte Spiel deutlich mit 15:3 Kills.

Auch das vierte Spiel gewann das Team der Zealots. Die zwei Krieger des Teams (Blaze und Diablo) konnten Ihre Assasinen und den Unterstützer in allen Teamkämpfen gut beschützen und gewinnentscheidende Kämpfe für sich entscheiden.

In Spiel fünf setzte sich Team Liquid durch dominierende Teamkämpfe und 12:0 Kills durch.

Link zu den Spielen


Dignitas

Granit Gaming vs. Team Dignitas (0-3)

In allen drei Spielen zeigte sich Dignitas deutlich aggressiver und stärker und konnte die Serie eindeutig mit 3-0 gewinnen.

Granit Gaming hatte Chancen, zeigte sich im Earlygame stark und konnte wichtige Kills gegen Dignitas erzielen, was jedoch nicht für einen Sieg in dieser Serie reichte.

Link zu den Spielen


method

Method vs. Monkey Menagerie (3-0)

Diese Serie gewann Method mit perfekten Engages und Rotationen gegen Monkey Menagerie. Sie kontrollierten in allen drei Spielen die Karte und gewannen mit Ihren Konstellationen die meisten Teamkämpfe.

Im dritten Spiel sah Monkey Menagerie sehr stark aus und konnte mit Comebacks glänzen. Jedoch hatte wie oben bereits erwähnt Method die bessere Helden Kombination und gewann wichtige Teamkämpfe.

Link zu den Spielen


Leftovers

Fnatic vs. Leftovers (2-3)

Im ersten Spiel zeigte sich Fnatic im Earlygame sehr wackelig, fand aber im Mid- bis zum Lategame zurück und gewann das erste Spiel.

Das zweite Spiel zeigte wieder wie stark Fnatic das Makroplay beherrscht. Sie zeigten sich kraftvoll und ließen Leftovers mit 14:3 Kills keine Chance.

Leftovers zeigte sich mit Ihrer Heldenkonstellation im dritten Spiel sehr stark. Sie überzeugten indem sie mit Muradin und Blaze Kämpfe gegen Fnatic erzwangen und diese mit Li-Ming's überwältigenden Schaden für sich entschieden.

Fnatic zeigte im vierten Spiel eine schwache Koordination und überließ Leftovers einen Talentvorteil, womit Leftovers das Spiel dominierte und gewann.

Das letzte Spiel überzeugte Leftovers mit schönen Angriffen auf das gegnerische Team und entschied die Serie für sich.

Link zu den Spielen


Dignitas

Team Dignitas vs. Team Liquid (3-0) und Zealots vs. Method (0-3)

Diese Woche gab es nicht viel über die letzten zwei Spiele des Wochenende zu sagen.

Dignitas gewann mit Ihren Drafts, meist bestehend aus zwei Unterstützern, makellos gegen Team Liquid. Sie kontrollierten alle drei Karten und ließen nur wenige Fehler zu.

method

Method gewann die ersten Spiele zwischen 10 und 12 Minuten. Auch die dritte Karte spielten sie sehr sauber und konnten die Serie klar für sich entscheiden.


Metagame

sgthammer

Das Metagame in Europa sieht immer noch sehr stabil aus - 2 Krieger, 1 Unterstützer und 2 Assassinen sind immer noch sehr beliebt. Diese Komposition wurde in 87 Spielen 128 mal favorisiert und mit einer Siegesrate von 45% gespielt.

Wenn wir uns die Helden genauer ansehen, können wir bis jetzt beeindruckende Ergebnisse sehen. Samuro, die Lost Vikings, Valeera und Tychus wurden alle mehr als einmal gespielt und gewannen alle ihre Spiele, gefolgt von einer Gewinnquote von 80% in 5 Spielen von Jaina.

Genji ist jedoch erwähnenswert, da er zu 100% in Drafts involviert war. Er wurde in 46 der 68 Spiele dieser Phase gesperrt, bevor die zweite Auswahlphase überhaupt begann. Die zweithöchste Beteiligung in Europa geht an Malfurion und Tracer. Die Beteiligungsquote liegt bei beiden über 80%. Jedoch hat Tracer eine Siegesrate von 60% und Malfurion lediglich von 39%.

Wenn man die gegenteilige Seite der Siegesraten betrachtet, kann man feststellen, dass Chromie und Graumähne mit mehr als zehn gespielten Matches und einer Gewinnquote von 27% und 30% weniger erfolgreich waren.

Das Metagame scheint gerade hoch in der Luft zu liegen und erlaubt den Teams eher unkonventionelle Helden wie die Lost Vikings oder Valla auszuwählen. Bis jetzt wurden 53 von 80 Helden mindestens ein Mal ausgewählt.

Quelle: Battleverse
Bildquelle: Battleverse