HGC Caster im Portrait - Youbetterknowme

von Homer am 14. Juli 2018
Wir stellen die deutschen Caster der HGC vor. Wie sind sie zu Heroes of the Storm gekommen, was gefällt ihnen daran und viele weitere Fragen bekommt ihr hier beantwortet. Den Anfang der Serie macht Youbetterknowme.

Caster der hgc europa und korea 
steffen "youbetterknowme" fritzemeier

Den ersten Kontakt mit Heroes of the Storm, hatte Knowme zu den Zeiten als er professioneller Starcraft Spieler war. Abends nach dem Starcraft Training spielte er oft noch mit seinen Teamkameraden, Socke und HasuObs, ein paar Runden Heroes of the Storm. Seine Mitspieler und er fühlten sich schon davor in MOBAs wohl. Bei Heroes reizen ihn vor Allem die kürzere Spielzeit und dass es unterschiedliche Maps gibt. Relativ schnell haben sie gemerkt, dass sie auf sehr hohem Level mitspielen können. Er und seine Mitspieler entschieden sich dann auch zu der Zeit an Cups teilzunehmen.

Vom Spieler zum Caster

Da Knowme in Starcraft meist Co-Caster war, war seine Spezialität eher das Spiel zu analysieren. Der Fokus lag zu der Zeit aber noch klar auf dem professionellen Spielen. Zu der Zeit wurde das Streamen auch zum Hauptberuf des heutigen HGC Casters.

Die Umstellung zu Heroes war schwer, da die Starcraft Streams den Lebensunterhalt bedeuteten und Heroes zu der Zeit noch nicht so viele Leute kannten. Hingegen war Starcraft damals noch im maximalen Hype. Er versuchte das ganze zweigleisig zu fahren, also zu streamen aber gleichzeitig noch genug zu trainieren um mit den besten Heroes Teams mithalten zu können. Die Scrimms (Trainingsspiele) zu streamen, war keine Option, da sie zwischendurch zu den besten europäischen Teams gehört haben und ihre Taktiken verbergen wollten. Das Hauptziel zu der Zeit war so gut wie möglich in Heroes zu werden, das Streamen und Casten war eher ein zweites Standbein.

In der damaligen Pro-Liga der ESL-Major-League wurde das Season Ziel, die Playoffs, nicht erreicht. Dies führte zu Roster Changes im Team und auch dazu, dass Knowme nicht mehr dabei war. Zu der Zeit war er aber auch öfters in Krefeld bei TakeTV unterwegs. Eine Überlegung, die auch im Raum stand, war dort als Heroes Caster anzufangen. Der Wechsel hin zum Caster war sehr fließend, so dass selbst Knowme selber nicht mehr richtig weiß wie genau da der Wechsel stattgefunden hat.

nomi_taketv

prägendste momente

Der größte Einfluss in der Karriere waren Take und Mori, mit denen er Starcraft gecastet hat. Knowme konnte von ihnen sehr viel über das ganze Castingbusiness lernen. Später bei Heroes arbeitete er viel mit HasuObs und Socke zusammen. Zur Heroes Zeit war er schon emanzipiert was das Casting und das Streaming betrifft.

 

Das Ereignis welches ihn am meisten geprägt hat war, als er von seinen langjährigen Weggefährten gekickt wurde. Sie hatten Unstimmigkeiten im Team und suchten nach dem Grund wieso sie ihr Ziel, die Top 4 in der Liga zu kommen, nicht erreicht hatten. Für Hasu und Socke bestand die Lösung darin ohne KnowMe weiter zu machen. Die Meinungsverschiedenheiten wurden später geklärt und es war für ihn eine Weiterentwicklung zu sagen, dass sie Profispieler sind und als solche müssen harte Entscheidungen getroffen werden.

casting stil

nomi-casten

Der Casting Stil von KnowMe enthält viel von der Starcraft Zeit. Er legt viel Wert auf den analythischen Part und versucht all das zu erklären, was strategisch passiert. Für die nächste Zeit versucht er ein bisschen mehr Hype mit reinzubringen. In letzter Zeit achtete er speziell darauf die Storylines der einzelnen Teams ein bisschen vorzustellen. Sein großes Ziel hierbei war bzw. ist, dass man sich noch mehr für ein Team begeistern kann.

Spiele die immer in Erinnerung bleiben

Als Spieler blieb bei KnowMe ein Spiel sehr stark hängen. Es war in der Wal-Major League zusammen mit Hasu und Socke. In Erinnerung blieb es so stark weil er das später noch sehr oft im Replay angeschaut hat. Weswegen die Bilder von diesem Match immer noch präsent sind.

Als Caster bleiben zwei Spiele in Erinnerung. Das erste war 2015 mit dem Team Roccat um HasuObs. Das beste Spiel in seiner Caster Karriere war seiner Meinung nach das Spiel Dignitas vs KSV Black beim Mid Season Brawl.

Worauf er sich am meisten in der neuen HGC-Saison freut

Freude herrscht vor allem beim Gedanken Memekraft, einem alten Freundm in der HGC zu sehen. Dazu kommt dass diese Saison mehr Roster zusammen spielen, die miteinander gut auskommen. KnowMe hatte das Gefühl, dass letzte Saison nur ein Team wirklich miteinander auskam, Dignitas. Und die haben alles was es in Europa gab gewonnen. In der Neuen Saison sind mehr Teams, die an sich glauben und eine gute Einheit bilden. Das Highilght wäre bei der Blizzcon dann drei wirklich sehr gute europäische Teams zu haben.

Was macht deiner Meinung nach die HGC EU aus?

Das beste an der Europäischen Region ist, dass es 8 Teams gibt, die sich gegenseitig schlagen können. Deshalb ist jeder einzelne Spieltag spannend und für die Caster ist es dementsprechend hart. Aber wenn man zum Beispiel an einem Spieltag zwei 3:0 hat wäre das auch nicht so spannend. Dann macht das Casten auch weniger spaß.

Was sollte die deutsche Heroes Community über dich wissen?

*lacht* "Ich glaube die kennt mich ganz gut. Ich kann sagen ich habe drei kleine Geschwister und hab immer gelernt gut auf meine Geschwister aufzupassen, so bin ich glaub auch im Team."

Was willst du der deutschen Heroes Community mitteilen?​

"Unterstützt mein Open Division Team, bringt den Hype!"

 

KnowMe selber könnt ihr hier auf seinem Twitch Kanal besuchen. 

Somit wäre alles gesagt, nun solltet ihr Youbetterknowme ein bisschen besser kennen und nicht vergessen immer schön sein Team, IQ129,  zusammen mit Uw_Im_Fabulous, GerdAmHerd, Rensen und Coro in der Open Division zu unterstützen.

nomi_gerd
Quelle: Battleverse
Bildquelle: Battleverse